Seelsorge und Beratung

Seelsorge u. Beratung Neben Gottesdiensten und neben der Mitarbeit in der Gemeindeleitung zusammen mit dem Kirchenvorstand gehört die Beratung und Seelsorge (so nennen wir in der Kirche Begleitung) mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu den Aufgaben des Pfarramtes. Ob alt oder jung, ob Berufstätiger, Hausfrau, Auszubildende oder Rentner, ob evangelisch, katholisch, Angehörige einer anderen Glaubensgemeinschaft oder ohne Kirchenzugehörigkeit – Pastorinnen und Pastoren sind für für jeden da. Sie hören zu und vielleicht kann man gemeinsam einen Weg finden, der bisher verborgen war. Diese Gespräche sind durch das - auch gesetzlich zugesicherte - Seelsorgegeheimnis geschützt und vertraulich. Ein Dritter erfährt nichts von den Inhalten dieser Gespräche. Auch nicht, dass sie überhaupt stattgefinden haben. Menschen durch ihr Leben begleiten. In guten Zeiten genauso wie in Zeiten, in denen es nur holprig vorangeht oder das Weiterkommen mehr als nur schwierig ist. Dann stehen Pastorinnen und Pastoren mit Rat und Tat zur Seite: Denn in persönlichen Notsituationen ist verlässliche und verschwiegene Hilfe wichtig. Manchmal ist es einfach das offene, zugewandte Zuhören. Manchmal ist mehr nötig... Das ist für uns eine Form von gelebtem Glauben, lebendigem Christentum. Und eine Weise, zu zeigen: Kirche ist nahe bei den Menschen! Broschüre "Niemand bleibt allein!" Die Broschüre "Niemand bleibnt allein!" gibt Hinweise, wie manmit den Beschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie umgehen kann.

Broschüre Niemand bleibt allein.pdf (2,86 MB)